EZB-Stresstest wirft dunkle Schatten voraus

Schon die näheren Ausführungen zum von der EZB geplanten Stresstest, dem 124 europäische Banken ab November unterzogen werden sollen, brachten die Aktien einiger europäischer Bankhäuser ins Rutschen. Das Vertrauen der Investoren war wohl nicht unerschütterlich.

Test soll intensiver und glaubwürdiger werden

Im Vorfeld der Geschäftsaufnahme der europäischen Bankenaufsicht, die für November 2014 geplant ist, werden 124 EU-Banken einem intensiven Stresstest unterzogen. Wie der EZB-Abteilungsleiter Ignazio Angelino mitteilte, geht es aber nicht nur um den plausiblen Nachweis der geforderten Eigenkapitalquote von acht Prozent und saubere Bilanzen. Gerade die europäischen Banken tragen noch immer an den Folgen der Finanzkrise, insbesondere die zurückgehende Kreditvergabe macht den Volkswirtschaften schwer zu schaffen. Deswegen wird die Höhe des zurückzulegenden Eigenkapitals auch von den realistisch in den Bilanzen vorhandenen Risiken abhängig gemacht. Ist nicht ausreichend vorhanden, müssen Aktionäre und Steuerzahler die Töpfe auffüllen.

Mit Spannung erwartet: Bewertung deutscher Banken

Die drastischen Ankündigungen von Ignazio Angelino reichten aus, um zahlreiche Investoren zum schnellen Ausstieg aus den Bankpapieren zu bewegen, selbst Analysten waren vom Umfang der Prüfungsmaßnahmen überrascht. Nun schaut die europäische Finanzwelt besonders gespannt auf die deutschen Institute, die von der Bundesregierung gern als Vorzeigeobjekte genutzt werden. Allerdings befürchten Experten insbesondere versteckte Risiken, da zum Beispiel Abschreibungen aus Verlustprojekten wie Schiffsfonds nicht in ausreichendem Maße vorgenommen worden wären. Die Kontrolleure werden sich also mit der Qualität der Bewertung solcher Finanzprodukte und der gestellten Sicherheiten intensiv befassen, um ermitteln zu können, ob eventuelle Kreditausfälle ausreichend abgefedert sind. Nachdenklich machen allerdings die Gedankenspiele von EZB-Chef Mario Draghi, der sich schon vor Wochen für glaubwürdige Auffangmodelle für die durchfallenden Banken eingesetzt hatte. 

« Zurück zu den News