Innovation

Als Innovation wird die technische oder marktwirschaftliche Neuerung verstanden, die von einem Unternehmen auf dem Markt zum Zwecke des Wandels etabliert wird.

Es gibt nach derzeitigem Stand keine allgemein akzeptierte oder gültige einheitliche Definition des Begriffs Innovation, jedoch ist der Begriff stets an den Aspekt der Veränderung einer bestimmten marktwirtschaftlichen Situation geknüpft. Aus diesem Grund wird die Ableitung ermöglicht, dass eine Innovation stets als Neuheit ein verändertes Konsumverhalten aus sozialen Gesichtspunkten bei der primären Zielgruppe hervorgerufen wird.

Mit Bezug auf die Betriebswirtschaftslehre ist die Innovation auch stets mit einem veränderten Verhaltensmuster der gesamten Branche inklusive aller auf dem Markt handelnden Personen verknüpft, so dass die Innovation eines Unternehmens auch Einfluss auf die Konkurrenz nehmen kann.

Bei einer Innovation muss es sich nicht zwingend um ein neues Produkt handeln, vielmehr können auch neue Formen der Dienstleistung oder neuartige Konzepte als Innovation bezeichnet werden.

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