Geschäftsmodell

Unter dem Begriff Geschäftsmodell wird die Funktion des Unternehmens im Hinblick auf die spezifizierte Weise der Gewinngenerierung verstanden. Die Besonderheit dabei ist, dass es derzeitig keine allgemeingültig akzeptierte genaue Definition des Begriffs gibt.

Im Grundsatz dient die Beschreibung eines Geschäftsmodells sowohl den Unternehmern als auch den Investoren zur Transparenz der Erfolgsaussichten. Das Unternehmen kann anhand des Geschäftsmodells kommunizieren, während Investoren oder potentielle Geldgeber die Erfolgsaussichten analysieren können. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das reine Geschäftmodell an sich noch keine Strategie für den Erfolg darstellt, da jede Unternehmensform ein Geschäftsmodell inne hat.

Für Analysten dient das Geschäftsmodell zur Erfassung der Umsatzerwartung des Unternehmens während hingegen Unternehmen anhand des Geschäftsmodells die Chancen gegenüber der Konkurrenz im Hinblick auf die eigenen Stärken und Schwächen einschätzen können. Auf der Grundlage des Geschäftsmodells kann das Unternehmen eine Strategie entwickeln und somit den Kundennutzen sowie die Umsatzerwartung steigern. Das Geschäftsmodell bildet somit die tragende Säule im Hinblick auf die weiteren Handlungen des Unternehmens mit Bezug auf die Vermarktung.

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