Weniger Arbeitslose in der Schweiz

Ein guter Beleg für die Stärke einer Wirtschaft ist stets die Höhe der Arbeitslosenzahlen. Im diesem Zusammenhang gibt es für die Schweiz aktuell erfreuliche Nachrichten, denn die konkreten Arbeitslosenzahlen des Augusts 2021 lassen darauf schliessen, dass die Erholung von der Corona-Krise schneller als erhofft voranschreitet.

Im August waren 126´355 Menschen in der Schweiz als arbeitslos gemeldet. Diese Zahl hat sich im Vergleich zu dem Juli um 1924 Menschen verringert, wie die Seco (Staatssekretariat für Wirtschaft) mitteilte. Dementsprechend sank die Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent im Juli auf 2,7 Prozent im August.

Einen Anstieg gab es bei den offenen Stellen. Insgesamt gab es im August 58´450 offene Stellen, was 1638 offene Stellen mehr als im Juli bedeutet. Gemischte Gefühle werden die Unternehmen jedoch dahingehend haben, dass sich die Anzahl der Stellensuchenden im August verringerte.

Im Juli suchten rund 218´000 Menschen in der Schweiz eine offene Stelle, im August waren es nur noch 214´415. Für die Wirtschaft insgesamt und somit auch für die Schweiz ist diese Entwicklung jedoch erfreulich, da die Konjunktur durch den Anstieg der arbeitenden Menschen wie der an Fahrt aufnimmt.

Es wird insgesamt jedoch noch nicht damit gerechnet, dass sich die positiven Auswirkungen dieser Entwicklung noch in dem Jahr 2021 äussern werden.

« Zurück zu den News