Schweiz von Sanktionen ausgenommen - zusätzliche Exporte möglich

Immer mehr EU-Mitgliedsländer befürchten dramatische Auswirkungen des von Russland verhängten Import-Verbotes für Lebensmittel. Bislang gehört die Schweiz nicht zu den betroffenen Staaten, die Lebensmittelindustrie könnte unter dem Strich profitieren.

Russland-Sanktionen mit Folgen

Die von Russland als Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen verhängten Einfuhrverbote für Lebensmittel und weitere Produkte aus der EU, den USA sowie Australien werden durchaus gravierende Folgen haben. Da die Schweiz nicht zum Kreis der betroffenen Länder gehört, könnte die Lebensmittelindustrie auch Anfragen nach erhöhten Exporten nach Russland positiv beantworten. Die Geschäfte mit der Russischen Föderation hatten sich im Laufe der letzten 20 Jahre stetig erhöht, allein die Lebensmittellieferungen nach Russland nahmen 2013 rund sieben Prozent der Gesamtexporte ein. Als größter Investor sieht Nestlé zunächst zurückhaltend der weiteren Entwicklung entgegen, denn das Unternehmen produziert vor Ort, um rund 90 Prozent der Erzeugnisse direkt in Russland zu vermarkten.

USA mit zwiespältiger Sanktionspolitik

Gleichzeitig verblüfft die Aufnahme von Probebohrungen im Nordmeer als Gemeinschaftsprojekt der beiden Energieriesen ExxonMobil und Rosneft. Präsident Wladimir Putin startete das Unterfangen im Rahmen einer Videokonferenz und betonte gleichzeitig, dass insbesondere in Krisenzeiten der so bewiesene "Pragmatismus und der gesunde Menschenverstand" erfreulich sein. Als bizarr lässt sich die Situation beschreiben, in der der Konzern Rosneft steckt: Der Firmenchef Igor Setschin wird persönlich von den USA sanktioniert - gleichzeitig arbeitet er eng mit ExxonMobil zusammen. Da die Situation in der Ukraine immer weiter eskaliert, obwohl die Separatisten das gewünschte Angebot zum Waffenstilstand unterbreitet hatten, könnte sich der Wirtschaftskrieg noch weiter verschärfen. Wer am Ende in so einem Spiel gewinnen kann, ist derzeit überhaupt nicht absehbar.

« Zurück zu den News