Neue Sonderbriefmarke zu Ehren der Flugsicherung

Briefmarken waren schon immer ein sehr gern genutztes Instrument, um besondere Anlässe zu ehren. Nicht selten wurden aus den sogenannten Sondermarken, die zu Ehren des jeweiligen Anlasses herausgegeben wurden, besondere Sammlerstücke von hohem Wert. Zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums von der Schweizer Flugsicherung hat nunmehr die Schweizerische Post auch eine Sondermarke produziert.

Der Nennwert der Briefmarke wird 2,10 Schweizer Franken betragen und die Sonderbriefmarke zeigt ein Motiv von einer hochmodernen Passagiermaschine in Verbindung mit der Momentaufnahme der jeweiligen Positionen des Flugzeugs, so wie die Monitore von den Verkehrsleitenden sie anzeigen. Thomas Baur, seines Zeichens Konzernleitungsmitglied der Schweizerischen Post, zeigt sich sichtlich begeistert von der Sonderbriefmarke.

Die Sonderbriefmarke soll dabei nicht nur ausschliesslich die Schweizer Flugsicherung ehren, sie soll auch diejenigen Menschen begeistern, welche sich selbst als Luftfahrt-Enthusiasten bezeichnen würden. Auch Sammlerinnen sowie Sammler der Briefmarken soll mit der Sonderbriefmarke eine besondere Freude gemacht werden.

Der historische Kontext der Schweizer Flugsicherung soll durch die Sonderbriefmarke ebenfalls geehrt werden. Dabei werden die Wurzeln, die Marconi Radio Station AG in Bern, genauer gesagt im Hauptpostgebäude, natürlich nicht vergessen werden. Diese AG entwickelte dereinst auch die Telegrafie auf drahtloser Basis, bevor der Firmenname im Jahr 1928 eine Änderung erfuhr. In diesem Jahr erfolgte die Umbenennung in den Namen Radio Schweiz AG.

Dieses Unternehmen wurde dann auch mit dem Auftrag der Flugsicherung für die gesamte Schweiz ausgestattet. Im Jahr 1948 erfolgte die Eröffnung eines vollkommen neuartigen Interkontinental-Flughafens, welcher der Zivilluftfahrt gewidmet war. Der Standort war Zürich-Kloten.

In den darauffolgenden Jahren ist sehr viel passiert. Die Entwicklung der Radartechnologie, durch welche die Flugzeuge auch über einen enorm weiten Distanzrahmen beobachtet und gesichert werden konnten, revolutionierte letztlich die Flugsicherung. Mit dem Jahr 1988 gab es die Zusammenlegung der jeweiligen Flugsicherungs-Dienste zu dem Unternehmen Siwsscontrol. Swisscontrol selbst wurde dann in dem Jahr 1996 finanziell unabhängig.

Mit diesem Schritt erfolgte auch eine Umverlagerung des Standortes von Bern in Richtung Genf. All diese Ereignisse sind natürlich überaus geschichtsträchtig und es ist schlichtweg nicht möglich, die gesamte Entwicklung der Flugsicherung auf einer einzigen Briefmarke zu verewigen. Dennoch kann davon ausgegangen werden, dass sich die Sonderbriefmarke sehr schnell zu einem beliebten Sammlerstück entwickeln wird.

« Zurück zu den News