Fehlermeldung

Deprecated function: implode() [function.implode.php]: Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /home/hadegezo/www/liebler-unternehmensberatung.ch/includes/common.inc).

Venture Capital Fonds

Mittels Venture Capital Fonds wird Anlegern die Möglichkeit gegeben, indirekt in Startup Unternehmen zu investieren. Hierfür kommen zumeist das Prinzip Private Equity zum Einsatz.

Seinen Ursprung hat die Bezeichnung Venture Capital Fonds im englischen Sprachschatz und diese Bezeichnung kann im deutschen Sprachgebrauch sinngemäss mit "Wagnisinvestment" übersetzt werden. Der Anleger investiert sein Kapitalvermögen in ein junges und noch nicht etabliertes Unternehmen, um von einer positiven Entwicklung des Startups finanziell profitieren zu können. Für gewöhnlich erfolgen derartige Investments bereits in der sogenannten Seed-Phase des Unternehmens, was auch die guten Rendite-Möglichkeiten erklärt. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt das Unternehmen noch nicht am Markt platziert wurde ist das Investment in die Venture Capital Fonds auch stets ein Risiko, welches ein besonderes Wagnis des Anlegers erfordert.

In der gängigen Praxis funktionieren derartige Fonds mittels mehrerer Anleger, die ein entsprechendes Kapital für junge Unternehmen zur Verfügung stellen.

zurück zum Lexikon