Co-Investor

Mit der Bezeichnung Co-Investor wird ein zweiter Investor bezeichnet, der jedoch nicht als Hauptanteilshaber bei dem Unternehmen in Erscheinung tritt.

Obgleich der Co-Investor das Hauptunternehmen mit finanziert, so ist er dennoch nicht im Hauptfokus der Aufmerksamkeit. Zumeist werden in der gängigen Praxis Co-Investoren bei Startup Unternehmen eingesetzt. Der Grund dafür, dass ein Kapitalgeber als Co-Investor auftritt, ist in mehreren Faktoren zu suchen. Zum Einen kann die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Co-Investors ihn in diese Rolle hineindrängen oder zum Anderen kann das mangelnde Netzwerk dafür sorgen, dass nicht die geeignete Kompetenz als Hauptinvestor vorhanden ist.

Es kann jedoch auch möglich sein, dass das Unternehmen nicht zum Primärfokus des Investors passt und aber trotzdem für eine Investition interessant erscheint. In einem derartigen Fall wäre die Rolle des Co-Investors aus Risikosicht wirtschaftlich und finanziell sinnvoll.

zurück zum Lexikon