Autonomes Tesla Fahrzeug erleidet Unfall

Das Unternehmen Tesla hat weltweit für Furore gesorgt, da Tesla insbesondere auf Nachhaltigkeit bei seinen Fahrzeugen setzt und überdies auch die Forschung rund um das autonome Fahrzeug vorantreibt. Diese Forschung wird bedauerlicherweise jedoch immer wieder durch Unfälle gebremst.

In den Vereinigten Staaten von Amerika, genauer gesagt in Texas, kam es jüngst wieder zu einem Unfall mit einem autonomen Fahrzeug von Tesla. Zwei Männer kamen bei diesem Verkehrsunfall ums Leben. In Berkeley kam ein Fahrzeug von Tesla von der Strasse ab prallte gegen einen Baum.

Nach Polizeiangaben sass zu dem Unfallzeitpunkt kein Mensch am Steuer des Tesla-Fahrzeugs. Einer der Fahrzeuginsassen habe zwar vorne auf dem Passagiersitz gesessen, allerdings griff dieser Passagier nicht aktiv in den Fahrvorgang ein. Der zweite Insasse befand sich zum Unfallzeitpunkt auf dem hinteren Passagiersitz.

Es handelte sich um ein Tesla Modell S, welches durch den Unfall vollständig ausbrannte. Vorläufige Polizeiangaben konnten noch nicht abschliessend bestätigen, ob das im Modell vorhandene Fahrer-Assistenzsystem zum Unfallzeitpunkt auch tatsächlich eingeschaltet gewesen ist.

Dieses Assistenzsystem wird zwar von Tesla als Autopilot bezeichnet, allerdings wird seitens des Unternehmens auch immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Mensch seine Hände jederzeit am Lenkrad haben muss. Vollständig autonom können die Fahrzeuge von Tesla aktiv noch nicht fahren.

« Zurück zu den News