Löwen-Investment für SugarShape geplatzt

Mit dem Ziel, 500.000 Euro in der Sendung "Die Höhle des Löwen" zu erhalten, ging das Startup-Unternehmen SugarShape zu Vox. Der Deal, der eigentlich als fix wirkte, kam jedoch nach Beendigung der Dreharbeiten überhaupt nicht zustande.

Der Nerv der Zeit wurde getroffen
Massgeschneiderte Wäsche bietet das E-Commerce-Startup Unternehmen SugarShape an. Die Palette reicht von Badebekleidung bis hin zu BHs in über 50 unterschiedlichen Größen. Die Gründerinnen Sabrina Schönborn und Laura Gollers wollten auf diese Weise vielen Frauen weltweit eine Erleichterung für das Leben bieten, da zahlreiche Frauen mit passenden BHs so ihre Schwierigkeiten haben. Die Investorin Judith Williams konnte diesen Ansatz auch gut nachvollziehen, da sich viele Frauen unwohl mit unpassender Wäsche fühlen. Auch die Qualität des Startup-Unternehmens überzeugte die Investorin.

An der Marge scheiterte es nicht, da die Gründerinnen die Bestseller-Modelle für rund 13 Euro einkaufen und anschliessend das fertige Produkt sogar für rund 60 Euro wieder verkaufen können. Dementsprechend verhielt es sich auch mit dem Wachstumpotential des Unternehmens, da es mit dem "VIBB" (Very Important Boob Box) sogar einen regelrechten Nerv der Zeit in der Frauenwelt treffen konnte. Für zehn Prozent Unternehmensanteile wollten die Gründerinnen 500.000 Euro generieren. Das Gegenangebot von Investorin Judith Williams in Kooperation mit dem Investor Frank Thelen belief sich auf die gleichlautende Summe, allerdings für 20 Prozent Unternehmensanteile.

Wer sich heute mit dem Unternehmen SugarShape beschäftigt wird die beiden Investoren jedoch nicht in der Liste der Gesellschafter finden. Judith Williams sowie die Gründerinnen bestätigten, dass der Deal "geplatzt" ist. Als Begründung hiess es, dass die Unternehmensbewertung nicht der Grund hierfür sei. Genaue Gründe für das Scheitern der Vereinbarung wurden weder von den Löwen noch von den Gründerinnen angegeben. Es ist davon auszugehen, dass SugarShape abseits der Fernsehsendung einen merklich besseren Deal abschliessen konnten.

Der hierfür erforderliche Investor ist bereits gefunden, jedoch bleibt dieser noch im Dunkeln. Dennoch war der Auftritt in der Sendung für das Startup nicht gänzlich vergebens, da der Break-Even für das Ende des Jahres geplant ist und die Bekanntheit des Startup-Unternehmens definitiv durch das Fernsehen und die entsprechende Werbung für die Produkte in der "Höhle des Löwen" gesteigert werden konnte.

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