Unternehmensstruktur

Die Unternehmensstruktur stellt den Aufbau sowie die Hierarchie eines Unternehmens mitsamt ihrer handelnden operativen Stellen aussenwirksam dar. Gleichzeitig bildet die Unternehmensstruktur einen wirksamen Leitfaden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens in Bezug auf die Zuständigkeiten.

Die Unternehmensstruktur ist in der gängigen Praxis an eine wahre Vielzahl von verschiedenen Faktoren geknüpft. Als idealer Weg wurde im Verlauf des 20. Jahrhunderts die Managementtheorie angesehen, die dementsprechend auch das einheitliche Bild der Unternehmen mit ihren strukturellen Aufbauten bestimmte. Die Managementtheorie wurde jedoch in der jüngeren Vergangenheit durch den Situationsabhängigkeits-Ansatz abgelöst. Dieser Ansatz ist allgemeinhin als Contingence Theorie geläufig und besagt, dass die Unternehmensstruktur anhand einer konkreten Situation des Unternehmens in Bezug auf die Branchengegebenheiten sowie des Alters nebst Grösse des Unternehmens sowie die vorhandenen Fertigungssysteme orientieren sollte.

Es gibt keine perfekte Unternehmensstruktur, jedoch bemühen sich zahlreiche Unternehmer um eine einfache Struktur. Wir helfen Ihnen gerne mit einer ganzheitlichen Unternehmensberatung zu Ihrer optimalen Struktur

zurück zum Lexikon