Marktetablierung

Mit dem Begriff Marktetablierung wird die endgültige Positionierung eines Unternehmens in der jeweiligen Branche bzw. auf dem allgemeinen Markt verstanden, so dass das Unternehmen mit seiner Marke oder dem Unternehmensnamen einen festen Kundenstamm generieren kann.

Als Faustregel für die Definition Marktetablierung gilt hierbei die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens über mehrere Jahre hinweg. Für die Marktetablierung gibt es im Vorwege für Startup -Unternehmen mehrere strategische Konzepte, deren Erfolg sich jedoch im Vorwege nur schwerlich abschätzen lässt. Der Markt ist allgemeinhin in nahezu jeder Branche stark in Bewegung, so dass selbst etablierte Unternehmen ihre strategischen Ausrichtungen in regelmäßigen Abständen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren müssen.

Der Begriff Marktetablierung kann auch in Zusammenhang mit gewissen neuen Innovationen oder Dienstleistungen verwendet werden. In diesem Zusammenhang ist jedoch der Begriff Kundenakzeptanz erheblich wichtiger, da diese synonym zur Marktetablierung verwendet wird.

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